Tennengau Climbers

Dachsteinüberschreitung mit Paul Haigermoser am 20.10.2012

 

am Gipfel des DachsteinsStart unserer Tour war die Talstation der Dachstein Südwandbahn, dort ging es über einen Steig vorbei an der Dachsteinsüdwandhütte zum Hunerkogelklettersteig, über den wir zu Bergstation aufgestiegen sind. Beim Aufstieg haben mir 2 Gams einen Stein auf das Schienbein abkugeln lassen, so viel dazu dass Wandern nicht gefährlich ist, aber es war halb so schlimm.

Von der Bergstation ging es über die Langlaufloipe in richtung Dachstein Warte wo wir kurz vor der Warte rechts zu Schulter querten und über die Ostschulter zum Gipfel stiegen.

 

Steigeisen waren heute auf jeden Falle erforderlich und auch der Pickel war nicht umsonnst eingepackt, denn die gesamte Schulter war mit Schnee und Eis bedeckt.

 

 

Über den Westgrad des Dachsteins stiegen wir zum gr. Gosaugletscher ab, den wir dann querten um zur Steinerscharte zu kommen.

Über die Steinerscharte kamen wir dann wieder auf den Hallstättergletscher wo es dann zum Rosmariestollen ging.

Der Stollen dient zur Verbindung zum Edelgrieß, wo wir schließlich wieder zur Talstation abstiegen.

 

Coole Tour mit ca. 2000hm.. Hammer Tag!

 

{jcomments on}

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.