Tennengau Climbers

Hiefler über Eybl-Loipe (6/6+) in Werfen mit Maria am 04.07.2015

 

Heute etwas mit einer nicht allzu langen Anfahrt und einem mittelmäßigem Zustieg, der Hiefler 2378m über die Eybl-Loipe.

 

Die Eybl-Loipe wurde 1999 von A. Precht erstbegangen und später auch von ihm mit einigen Klebehaken saniert.

2014 wurde die Absicherung in den Schlüssellängen dann nochmals mit ein paar Bohrhaken verbessert, Plaisirkletterei ist es aber trotzdem nicht. Den unteren 6te Grad sollte man, wie in der Tourenbeschreibung beschrieben, trotzdem sicher klettern können. Wenn dies der Fall ist, wird diese Tour nämlich ein Genuss.

Wunderschöne Wasserrillen angegeben mit 4+, welche ich aber ein bisschen höher bewerten würde, traumhafte Verschneidungen und wunderbare Platten.

 

 

Am Ausstieg der Tour geht es über den Grasrücken auf den Gipfel, dann über felsiges Gelände zum Griesschartensteig und auf diesem zurück zum Einstieg.

 

Mit 9SL auf 340 hm, für uns eine sehr coole Tour in bestem Fels.


 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.