Tennengau Climbers

Rauriser Sonnblick (3106m) mit Maria am 12.04.2016

 

Nachdem Maria heute ihren Geburtstag feiert entschlossen wir uns spontan Urlaub zu nehmen und das schöne Wetter zu nützen. Lt. Wetterbericht hält das Wetter ja nur bis Mittag, so entschieden wir uns für eine gemütliche Tour auf den Rauriser Sonnblick.

Vom Parkplatz Lenzanger ging es die ersten Meter zu Fuß bis zum Naturfreundehaus. Erst hier durften die Skier unter die Füße, für diese Saison wahrscheinlich auch das letzte Mal.

 

Ab dem Naturfreundehaus liegt sogar noch einiges an Schnee, aber sehr gefroren sodass es teilweise ziemlich rutschig von statten ging. Das ließ uns dafür auf Firn bei der Abfahrt hoffen.

 

Am Gipfel bzw. Zittelhaus auf 3106m angekommen gönnten wir uns ein Süppchen, so ließ sich die Wartezeit auf den Firn auch genüsslich überbrücken. Bei der Abfahrt lernten wir dann noch ein niederösterreichisches Paar kennen. Die Beiden verbrachten schon einige Urlaube hier im Rauriser Tal und kannten sich bereits sehr gut aus. Sie zeigten uns eine sehr gute Alternative zum letzten, steilen Waldstück vor dem Naturfreundehaus. Wir bogen bereits kurz nach dem Gletscher links in Richtung Sonnblick Nordrinne ab. Mach einem kurzen Gegenanstieg gibt es hier traumhafte Hänge bis ins Tal.

Sicher eine der besten Abfahrten dieser Saison auf perfektem Firn.


 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.