Tennengau Climbers

Mittlerer Wieselstein (2300m) mit Maria, Jens und Christian am 20.01.2017

 

Endlich hat es auch am Tennengebirge genug Schnee für eine Tour.. der mittlere Wieselstein stand am Programm. Geplant war der Aufstieg vom Pass Lueg über die Berglerhütte und die Abfahrt über Schwer oder sogar Knallstein.

 

Ein braver Spurmeister leistete bereits am Vortag ganze Arbeit und so ging es recht zügig zur Hütte hinauf. Leider wurde uns aber bereits beim Aufstieg klar, dass wir froh sein müssen wenn wir aufgrund des starken Windes überhaupt auf den Wieselstein kommen. Im Kar nach der Berglerhütte war es zwar nahezu windstill aber sobald das Glände wieder ein wenig exponierter wurde, wurde auch der Wind wieder stärker. Die letzten Meter auf den Gipfel waren wie befürchtet, extrem abgeblasen so erfolgte oben die Abfahrt durch ein Labyrinth aus Steinen und Gras.

 

Weiter unten im Kar gab es dann zwar schönen, teilweise auch eingeblasenen, Pulverschnee für einige schöne Schwünge, Vorsicht war aber auch hier geboten da aufgrund der geringen Schneehöhe eine Vielzahl an Dolinen unverschlossen waren. Auch über das Hochthörl sind bereits 3 Personen abgefahren, wir jedoch entschieden uns aufgrund des starken Süd/Ost-Windes für die sichere Variante und stapften wieder zurück zur Berglerhütte, wo wir dann in der Nähe der Aufstiegsspur zurück zum Auto abfuhren.

 

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.