Tennengau Climbers

Tennengebirgsüberquerung von Golling nach Lungötz vom 11.02.2017 - 12.02.2017

 

Nach der gestrigen Überquerung war der Plan fürs Wochenende eine Übernachtung am Tennengebirge. Damit sich die Schlepperei auch wirklich auszahlt kam mir eine „Längsüberquerung des Tennengebirges“ in den Sinn. Auch die Lajosch´s mussten wir für diese Unternehmung nicht lange überreden.

 

Also starteten wir 4 in Golling am Pass Lueg auf den mittleren Wieselstein. Danach immer weiter Richtung Osten bis kurz vorm Scheiblingbühel, wo wir dann unsere Zelte aufbauten und einen traumhaften Sonnenuntergang mit anschließender klirrend kalter Nacht genossen. Am Sonntag ging es dann weiter zu unserem nächsten Ziel, dem Bleikogel. Danach die erste nennenswerte Abfahrt zur Laufener Hütte, wo wir dann wieder auffellten und über den Edelweißkogel zum Hochkarfelderkopf aufstiegen um danach nach Lungötz abzufahren.

 

Bis zum mittleren Wiesenstein liefen uns noch ein paar Tourengeher über den Weg und danach keine Menschenseele. Bei diesem traumhaften Wetter und dieser Kulisse machen auch die vielzähligen kleinen Hügel Spaß. In Summe kamen dann ca. 3000hm zusammen. Die größere Herausforderung war hier jedoch eher die Distanz mit dem dann doch etwas schwererem Gepäck am Rücken.

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.