Tennengau Climbers

Große Reibn - Berchtesgadener Alpen 25.03.2017 - 26.03.2017

 

Heuer stand als BR-Winterausflug die große Reibn in BGL am Plan. Die Runde geht über ca. 4100hm auf 50km und ist mit Übernachtung am Kärlingerhaus auf 2 Tage aufgeteilt.

 

Tag 1 ist mit 3000hm auf 30km der etwas anspruchsvollere Tag, bei dem man vom Parkplatz Hinterbrand zuerst zum Stahlhaus und dann weiter auf den Schneibstein aufsteigt. Danach geht es entlang des Hagengebirges zum Funtenseetauern mit anschließender Abfahrt zum Kärlingerhaus. Nach einer gemütlichen Übernachtung auf der Hütte folgen dann die restlichen 1100hm entlang des Steinernen Meeres, bei denen es vorbei am großen Hundstod und über die Wimbachscharte zurück ins Berchtesgadenerland geht. Im Wimbachtal angekommen müssen dann je nach Schneelage zu Fuß oder im Langlaufstil die letzten Kilometer der Tour zur Wimbachbrücke zurückgelegt werden.

 

Aufgrund der fast sommerlichen Temperaturen wären etwas größere Wasserreserven nötig gewesen, ohne diese war der erste Tag eine kleine Challenge. Viele machen die Tour auch an einem Tag was ich auch gerne mal probieren möchte, aber sicher mit mehr Wasser und dafür weniger Gepäck.

 

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.