Tennengau Climbers

Chamonix am Mont Blanc vom 04.08.2016 - 15.08.2016

 

Nach den letzten beiden Kletterurlauben auf der französischen Insel Korsika stand heuer das Festland Frankreichs am Plan. Unser Ziel Chamonix am Mont Blanc.

 

Die Kletterei im Mont Blanc Massiv gehört sicher zu den schönsten der Welt und natürlich zählt auch der Mont Blanc, mit 4810m der höchste Punkt der Alpen, zu den Höhepunkten unseres Urlaubs.

 

Am ersten Tag in Chamonix gab es eher tropisches Wetter als Bergwetter, so schauten wir uns mal ein wenig um. Im Zentrum von Chamonix folgt ein Bergshop dem nächsten, da wurden sogar wir Burschen zu Shoppingqueens und waren wir am Abend um ein paar Scheinchen leichter...

 

Ab dem zweiten Tag besserte sich das Wetter allmählich und wir konnten unsere ersten Kletterzüge im Gneis an der Aiguille de la Floria absolvieren, leider noch im Nebel aber erstaunlich warmen Temperaturen.

 

Bereits am dritten Tag stand der Mont Blanc am Programm. Wir starteten zur Talstation der Aiguille du Midi, mit der Bahn ging es erstmals auf 3800m und von dort über einen schmalen Grat von der Bergstation zu unserem Biwakplatz. Bereits um 01:30 Uhr war Tagwache und wir marschierten über die Cosmiquesroute, also über Mont Blanc du Tacul und Mont Maudit auf den Gipfel des Mont Blanc und über die selbe Route wieder retour. Nach 2000 hm auf Steigeisen ging es mit der Bahn wieder zurück nach Chamonix zum wohlverdienten TAB.  

 

Das erste Ziel war also abgehakt. Nun stand also mehr das Klettern am Programm.

Klettereien gibt es hier viele, die meisten sind jedoch nicht so einfach zu erreichen und nur auf 2 Tage machbar. Wir versuchten dennoch eine Route im Argentière Becken. Die „Mort de Rire“ auf den Aiguille du Génépy ist wirklich keine lange Tour nur mit langem Zustieg, trotz der Bahn, sind selbst 200 m Klettern ein Projekt und so durften wir am Abend über 2000 hm zu Fuß zurück ins Tal marschieren. Trotz des Fußmarsches war es ein hammermäßiger Ausflug und eine traumhafte Kletterei in bestem Granit.

 

Neben den Klettereien an der Aigulle de la Flroria, Aiguille Rouge konnten wir auch die Klassiker Route „Rebuffat“ auf die Aiguille du Midi nicht auslassen, ebenfalls tolle Kletterei über Platten und Risse nur die Wartezeit in dieser Tour ist alles andere als lustig. 6 Stunden für 8 SL sind einfach zu lange…

 

Traumhafte Gegend, traumhafte Berge – das war sicher nicht unser letzter Besuch in Chamonix.


 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.