Tennengau Climbers

Jahnweg (V-) mit Christoph Pöschl am 06.07.2014

 

...Wettervorhersage war gut also starteten wir um 04:00Uhr morgens zur Talstation der Dachsteinsüdwandbahn um die Maixkante auf das Hohe Dirndl zu klettern. Um 05:00Uhr standen wir dann am Parkplatz..das Wetter war jedoch alles andere als gutes Kletterwetter..die Südwand war 2/3 im Nebel.

 

Die Chance dass sich der Nebel lichtet besteht, aber da es auch bewölkt war und am späteren Nachmittag bereits wieder Gewitter vorausgesagt wurden, verzichteten wir auf den Einstieg und nahmen als Alternative den Jahnweg auf die gr. Bischofsmütze in Angriff.

 

Der Dachstein war dann auch den ganzen Tag mit dickeren Wolken umgeben…war also die richtige Entscheidung…

 

 

Ich kenn den Jahnweg bereits, aber für Christoph war es auf jeden Fall ein Erlebnis und auf der Mützn war er auch noch nie. Des weiteren ist es wirklich immer wieder eine schöne Kletterei mit Alpinem Charakter.

 

Nach einer ausführlichen Gipfelrast kletterten wir über den Normalweg wieder ab. Der Einstieg des Normalwegs ist heuer noch komplett unterm Schnee.

 

Der Abstieg zur Aualm ging dann auch relativ schnell, da wir Großteils über Schneefelder ins Tal rutschen konnten. Nach einer deftigen Kasjausn auf der Kirchgasshüttn war der Tag dann, trotz der Umplanung, perfekt.

 

{jcomments on}

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.