Mosermandl-Überschreitung (2680m) im Lungau mit Hubert A., Christian. S., Daniel Z.
Heute hat es sich ausgezahlt dem Wetterbericht zu vertrauen…bei Nebel und äußerst feuchten Wetter in Abtenau gestartet und bei strahlend blauem Himmel in Zederhaus angekommen…
Unser heutiges Ziel war eigentlich das kl. Mosermandl…aber da wir nicht gerade Ortskundig waren, haben wir aus versehen das gr. Mosermandl mit 2680m erwischt.
Aber im Nachhinein eine Freude für uns..
Ausgangspunkt war die Riedingtalstraße (Naturschutzpark), danach folgten wir dem Forstweg zur Schliereralm. Kurz vor den Almen bogen wir rechts ab und gingen entlang dem Sommersteig in Richtung Mosermandl. Nach ca. 500hm sahen wir dann das erste mal in weiter Ferne den Gipfel… über kopiertes Gelände ging es dann bis zum Gipfelhang der dann zum Schluss ziemlich ansteilt...Harscheisen waren heute auf jeden Fall goldeswert… die letzten Meter bis zum Gipfel mussten die Ski aber dennoch auf den Rücken.
Nach einer kurzen Gipfelrast stiegen wir dann auf der Westseite in Richtung kleines Mosermandl ab. Auch der Abstieg hat es in sich..eine steile Angelegenheit aber bei guten Verhältnissen wie heute gut machbar.
Die Abfahrt…vorbei am kl. Mosermandl und über eine steile Rinne zu den Muhreralmen und entlang der Fortstraße wieder zu unseren Autos..
Aus unserem kl. Mosermandl ist heute eine Überschreitung des Gr. Mosermandl geworden.. Hammer Sache mit ca. 1800hm..