Tennengau Climbers

Hoher Göll (2522m) mit Maria am 10.03.2016

 

Nach der nicht besonders guten Wettervorhersage für die kommenden Tage gehörten die letzten Sonnenstrahlen einfach genützt, so stand heute eine Nachmittagstour auf den Hohen Göll am Programm.

 

Vom Parkplatz Hinterbrand, über das Alpetal auf den Gipfel. Die Schneelage ist wie zu erwarten etwas bescheiden. Die Ski können zwar gleich ab dem Parkplatz für den Aufstieg anschnallt werden, an eine Abfahrt ist hier aber keines Falls zu denken. Ab der seilversicherten Steilstufe steigt die Schneeauflage dann, es kommen aber trotzdem immer wieder größere Steine zum Vorschein, so ist der eine oder andere Steinkontakt bei der Abfahrt nicht vermeidbar.

 

Generell gab es heute etwas „beschissene“ Verhältnisse. Aufgrund des Triebschnees von gestern hielten die Felle nicht wirklich gut in der Aufstiegsspur und die Abfahrt war aufgrund der wechselnden Schneeverhältnisse auch eine Herausforderung. Zuerst Pulver, dann Harsch und ein einige Meter weiter schwerer feuchter Schnee, so konnte ich den einen oder anderen Purzelbaum nicht vermeiden.

Das Wetter am Gipfel entschädigte aber die heutigen Bedingungen, denn hier waren wir ganz alleine, was ja am Göll bei Schönwetter eher selten zutrifft, und wurden mit einer wunderbaren Stimmung durch Sonne, Wolken und Nebel belohnt.

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.