Tennengau Climbers

Dufourspitze (4634m) über Monte-Rosa Hütte am 10.04.2017

 

Letzten Samstag starteten wir unsere Reise in die Schweiz nach Zermatt. Unser Ziel war unter anderem der zweithöchste Gipfel der Alpen und höchster Gipfel der Schweiz, die Dufourspitze.

 

Nach einer langen Autofahrt kamen wir nach 10h endlich in Zermatt an und bestaunten als Erstes das mächtige Matterhorn. Es thront über den ganzen Ort und kann beim Schlendern durch die schmalen Gassen Zermatts oft erblickt werden. Abends schlugen wir unser Lager am Campingplatz Attermenzen auf. Der Platz ist ein perfekter Ausgangspunkt für sämtliche Bergziele in Zermatt.

 

Nach einer relativ erholsamen Nacht im Auto machten wir uns am Sonntag früh morgens über die Skipiste auf den Weg zur Monte Rosa Hütte. Eine Alternative wäre gewesen mit der Gornergratbahn bequem bis zum Rotenboden zu fahren und schließend relativ flach zur Hütte zu traversieren, wir entschieden uns jedoch den Aufstieg als kleine Akklimatisationstour zu nutzen.

 

An der Hütte angekommen bestaunten wir die Ausstattung und Sauberkeit dieser. Hier ließe es sich durchaus mehrere Tage aushalten. Auch wenn der Übernachtungspreis mit 75 € inkl. Halbpension (Alpenvereinsmitglieder) nicht gerade günstig ist, stimmt das Preisleistungsverhältnis zumindest für Schweizer Verhältnisse.

 

Am nächsten Morgen machten wir uns dann um 04:45 Uhr auf den Weg zum Gipfel der Dufourspitze. Zuerst ging es ca. 1450 hm mit Ski bis zum Skidepot auf 4300 m. Von hier ging es dann mit Steigeisen auf Schnee, Fels und Eis zum Gipfel des nach dem Mont Blanc zweithöchsten Berges der Alpen.

 

Nach einer ausgedehnten Gipfelrast machten wir uns dann wieder auf den Weg zur Monte Rose Hütte um eine weitere Nacht auf der noblen Skihütte zu verbringen. Am Dienstagmorgen ging es dann über den Gornergletscher und dem Strahlhorn, weiter zur Britanniahütte.


 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.