Tennengau Climbers

Däumling Ostkante (7-) - Gosaukamm am 02.07.2015 mit Maria

 

Die Däumling Ostkante, einer der schönsten Klassiker im Gosaukamm, bietet eine wunderschöne Kletterei in bestem Fels mit traumhafter Kulisse.

 

Erstbegangen wurde die Ostkante bereits 1932, mit der damaligen Ausrüstung eine Wahnsinns-Leistung. Vor ein paar Jahren wurde Tour komplett mit Bohrhaken saniert. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich hier streiten. Es wurden, vor allem im unteren Teil der Tour, extremst viele Haken eingebohrt obwohl wenige Zentimeter nebenbei noch alte, aber sehr gut erhaltene, Normalhaken vorhanden sind. Ich gebe zu wir haben auch die neuen BH verwendet, was aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

 

In der Tourenbeschreibung stehen 16St. Expressschlingen + ein Keilgrundsortiment. Wenn man wirklich alle Sicherungsmöglichkeiten, BH sowie NH, nutzt könnte man 16Stk. einbauen ist in keinem Fall erforderlich. Klemmkeile sind aber aufgrund der vielen Haken wirklich keine nötig.

 

Durch die Sanierung wird die Tour natürlich sehr viel begangen, sodass der Fels mittlerweile in der Schlüssellänge sehr „speckig“ ist, diese ist aber trotzdem noch sehr gut kletterbar.

 

Die Ostkante ist aber von der ersten bis zur letzten Seillänge ein supercoole Tour welche wir sicher nicht das letzte Mal geklettert sind.

 

 

 

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.