Tennengau Climbers

Skitour auf den Ortler über Trafoier Eisrinne (3905m) mit Maria am 21.05.2016

 

Am Donnerstag beschlossen wir spontan nach Südtirol zu fahren und eine Saisonabschlusstour auf den 3905m hohen Ortler zu machen.

 

Vom Parkplatz bei den Heiligen Drei Brunnen bis auf den Gipfel müssen ca. 2300hm zurückgelegt werden und die Tageszeit spielt Mitte Mai hier auch schon eine große Rolle da der Gletscherbruch, oberhalb der Aufstiegsspur, bei steigenden Temperaturen immer selbstständiger wird.

 

Mit 4-5h Anfahrt war uns das ein wenig zu stressig so beschlossen wir die Tour auf 2 Tage zu machen. Die Berglhütte, welche am Weg liegt und viele Tourengeher als Stützpunkt nützen, hat am Wochenende teilweise bereits geöffnet. Wir konnten jedoch telefonisch keinen erreichen uns so waren wir uns nicht sicher ob die Hütte auch wirklich offen ist und packten wir deshalb unser Biwakzeugs. Freitag zu Mittag starteten wir dann über den Reschenpass nach Trafoi.

 

Am Parkplatz bei den Heiligen Drei Brunnen sah es noch nicht wirklich nach einer Skitour aus, aber nach den ersten 600hm mit den Ski am Rucksack kamen wir der Sache immer näher. Ab der Berglhütte gab es dann bereits eine dünne Schneeauflage, so machten wir noch weitere 200hm mit Ski und suchten uns einen sicheren Biwakplatz. Bei wunderbarer Aussicht und nach einem traumhaften Sonnenuntergang krochen wir dann ins Zelt und in unsere Schlafsäcke.

 

Am Morgen hörten wir dann die voll motivierten Tourengeher welche bereits von der Berglhütte in Richtung Trafoier Eisrinne unterwegs waren. Also nichts wie raus aus dem Zelt.

Nach einer, für mich zumindest, erholsamen Nacht bauten wir unser Zelt wieder ab starteten um 5:00Uhr ebenfalls in Richtung Rinne.

 

Die Eisrinne war heute mehr eine steile Rinne, also ohne Eis dafür mit mehr Schnee. Die Verhältnisse waren also nicht ganz optimal, aber die 5 Tiroler vor uns meisterten die Spurarbeit, welche teilweise sicher ziemlich anstrengend war, mit Bravour. So zahlte sich sogar das längere Schlafen aus..haha…

Nach der Rinne war der Schnee dann nicht mehr ganz so tief und musste dann sogar für eine kurze Flanke auf Steigeisen umgerüstet werden. Danach ging es über den flachen Ortler Ferner auf den Gipfel.

 

Die Abfahrt war dann richtig abwechslungsreich, von feinstem Pulverschnee im oberen Teil und richtig beschissenen Bruchharsch bis hin zum traumhaften Firn im unteren Teil war wirklich alles dabei.

An der Berglhütte angekommen gönnten wir uns dann noch ein kühles Bierchen bevor es wieder zu Fuß ins Tal ging.

 

 

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.